Textsorte: Meldung

Was ist eine Meldung?
Eine Meldung ist dasselbe wie eine Nachricht und dürfte daher eigentlich jedem bekannt sein, denn Meldungen findet man auf jeder Internetseite und in jeder Zeitung. Grundsätzlich geht es bei einer Meldung darum, eine Person, die bei einem Ereignis nicht anwesend war, kurz und knapp über das Geschehene zu informieren. Wichtig ist dabei, dass Meldungen einfach und sachlich gehalten werden sollen. 

Wie schreibe ich eine Meldung?
Bei Verfassen einer Meldung sollten einige Grundsätze eingehalten werden:
Beispiel einer Meldung
Federer und Djokovic in Basel dabei
Beim ATP-500-Turnier in Basel wird in diesem Spätherbst der vierfache Sieger Roger Federer vom derzeitigen Überflieger Novak Djokovic gefordert. Beide Top-Cracks haben sich für das Turnier eingeschrieben.Fünf Monate vor Beginn der Swiss Indoors (29. Oktober bis 6. November) konnte die Turnierleitung die Teilnahme von Roger Federer (ATP 3) und Novak Djokovic (ATP 2)bestätigen.
Andere Belagsfarbe, höheres Preisgeld
Das drittgrösste Hallenturnier der Welt erfährt eine optische Veränderung: Der Belag auf dem Center Court in der St. Jakobshalle ändert seine Farbe von rot zu blau. Mit dieser farblichen Abstimmung passen sich die Swiss Indoors den ATP World Tour Finals in London an. Zudem wird das Preisgeld um 5 Prozent auf neu 1,835 Millionen Euro angehoben.
Nach der Eröffnungszeremonie am Montag, 31. Oktober (17.30 Uhr) wird Federer seine Auftaktpartie bestreiten. Des Weiteren wurde bekannt, dass die SRG SSR und die Swiss Indoors den Vertrag um weitere vier Jahre bis und mit 2014 verlängert haben.

(Quelle: http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/05/16/Tennis/Federer-und-Djokovic-in-Basel-dabei)

Labels: , , ,