Inhaltsangabe: Winning Ugly von Brad Gilbert und Steve Jamison


In seinem Buch "Winning Ugly" beschreibt der ehemalige Tennisprofi und spätere Proficoach Brad Gilbert, wie wichtig die mentale Komponente im Tennissport ist und mit welchen Tricks man seine eigenen mentalen Fähigkeiten verbessern kann.

Das Werk ist aufgeteilt in drei Teile. Im ersten geht es um die Vorbereitung auf ein Tennismatch - ein Bereich, der von vielen Hobbyspielern, aber auch von Wettkampfspielern zu wenig beachtet wird. Gilbert beschreibt dabei, wie man sich die richtige Taktik zurecht legt, was man auf dem Platz alles dabei haben sollte, wie man sich korrekt aufwärmt und vor allem auch, worauf beim Einschlagen zu achten ist. Gilbert erläutert dies jeweils an Beispielen, die er selbst auf der Tour erlebt oder in seinem Tennisclub gesehen hat. Zudem gibt er oftmals auch in Form von Checklisten direkt Tipps, die auf dem Platz umgesetzt werden können. 
Im zweiten Teil des Werks fokussiert sich Gilbert dann auf das Geschehen während dem Match. Dabei beschreibt er detailliert, welche Spieltypen es gibt und wie man die richtige Taktik anwendet, um diese Spieler zu bezwingen. Auch gibt er praktische Tipps, wie man die Dynamik eines Matches erkennen und zu seinen Gunsten ausnutzen kann. Genauso wie er auch erklärt, wie man während einem Spiel die Schläge, die einem nicht wie gewünscht gelingen, wieder ins Feld bringt.
Der dritte Teil des Buchs steht dann wiederum ganz im Zeichen der absoluten Topstars der Tennisszene. Gilbert analysiert mit viel Witz und noch viel mehr Fachwissen die Stärken, Schwächen, Macken und Tricks von Conners, McEnroe, Agassi, Becker, Lendl und einigen mehr. Immer im Zentrum steht dabei die mentale Komponente des Spiels und die Frage, wie man die Nervosität bezwingen und die eigene mentale Stärke aufbauen kann. (fba)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen