Textsorte: Kommentar

Was ist ein Kommentar?
Ein Kommentar ist eigentlich genau dasselbe wie eine Stellungnahme. Dabei geht es darum, seiner Meinung zu einem Sachverhalt oder einem umstrittenen Thema Ausdruck zu verleihen. Der Autor des Kommentars muss dabei seine Meinung deutlich machen und diese auch mit fundierten Argumenten belegen können. Ein Kommentar hat ein fixes Aufbaumuster. In der Einleitung wird erklärt, worum es geht und der Verfasser gibt seine Meinung preis. Um diese zu unterstützen werden im Hauptteil die Argumente aufgelistet, die dann im Schlussteil noch einmal zusammengefasst und mit einem gelungenen Schlusssatz abgerundet werden. 

Wie schreibe ich einen Kommentar?
Um einen Kommentar zu verfassen, müssen folgende Hinweise in die Tat umgesetzt werden:

Beispiel eines Kommentars
(Quelle: http://www.sz-schreibwerkstatt.de/pdf/schreibtipps_musterbeispiele/Kommentar_-_Leverkusen-Dortmund_1-1.pdf)

Labels: , , , , , , , , , ,