Inhaltsangabe: Corpus Delicti von Juli Zeh

Inhalt
Die 30-jährige Mia Holl arbeitet als Biologin und lebt in einer Welt, in der die Gesundheit und der gesunde Körper das oberste Gut ist. Dies wird von der Regierung, in diesem Werk die Methode genannt, in Form einer Gesundheitsdiktatur durchgesetzt. Über einen Chip im Oberarm werden Daten aller Bürger gesammelt. So gibt es von jedem Bewohner Statistiken über dessen Urin-, Blut- und Schlafwerte. Der Partner wird von einer Agentur ausgesucht und darf nur ein Immunsystem haben, das zu einem passt. So wird verhindert, dass wieder Krankheiten ausbrechen. Jeder Bürger muss auch ein Sportpensum absolvieren und darf weder Rauchen noch Alkohol trinken.
Doch nicht nur die Bürger werden kontrolliert, sondern es wird auch sonst peinlich genau auf Sauberkeit und Ordnung geschaut. Es gibt keine Autos und Züge, sondern nur noch magnetisch betriebene ÖV und auch die umweltbelastenden Kraftwerke existieren nicht mehr.
In dieser Welt lebt Mia Holl und sie ist von diesem System absolut überzeugt, bis ihr Bruder wegen der Vergewaltigung an Sybille verurteilt wird. Ihr Bruder Moritz beteuert jedoch bis zum Schluss seine Unschuld - ohne Erfolg. Er wird verurteilt und Mia hilft ihm in der Folge, sich das Leben zu nehmen, in dem sie ihm einen Faden ins Gefängnis bringt, mit dem er sich erhängt. Dieser Schicksalsschlag bringt Mia ins Grübeln und sie vernachlässigt ihre Pflichten. Sie gibt ihre Resultate nicht mehr zeitgerecht ab und auch ihr Sportpensum absolviert sie nicht mehr.
Dadurch kommt sie in Konflikt mit der Methode und muss mehrmals vor Gericht vorsprechen. Da ihre Arbeit als Biologin sehr geschätzt wird, lässt man sie die ersten Male noch mit einer Verwarnung davon kommen. Als sie dann aber beim Rauchen erwischt wird, ist es vorbei mit den Zimperlichkeiten und sie wird erneut vorgeladen. Ihr wird vorgeworfen sie arbeite gegen die Methode, doch Mia versucht zu erklären, dass sie nur Ruhe braucht, um sich von ihrem Schicksalsschlag zu erholen. Ihr Pflichtverteidiger Rosentreter kann erreichen, dass sie nur für zwei Jahre auf Bewährung gesetzt wird.
Der Hausjournalist des Systems Kramer hatte jedoch erkannt, dass Mia zu einer Gefahr für die Methode werden kann und macht die Geschichte von ihr und Moritz in einer TV Show zu einer öffentlichen Angelegenheit. Da Kramer erzählt, Moritz hätte einer terroristischen Organisation angehört, kommt noch mehr Brisanz in den Fall Mia Holl.
Diese versucht sich dem Ganzen zu entziehen und näher bei ihrem Bruder zu sein. Sie entschliesst sich daher, die Grenzen des legalen Territoriums zu verlassen und zum Fluss zu gehen, wo sie oftmals mit Moritz war. Als sie dort erneut eine Zigarette raucht, wird sie verhaftet. Diesmal ist die Liste der Vergehen so lang, dass es keine Chance mehr gibt, ungeschoren davon zu kommen. Rosentreter versucht dennoch alles, denn er will sich an der Methode rächen, weil er wegen ihr nicht seine grosse Liebe heiraten konnte - sie hatte das falsche Immunsystem.
In einem Prozess der grosses öffentliches Interesse erregt, kann Rosentreter beweisen, dass Moritz, dessen DNA Spuren bei der vergewaltigen Sybille gefunden wurden, unschuldig war. Da Moritz in seiner Kindheit an Leukämie erkrankt war, hatte er dieselbe DNA wie sein Knochenmarkspender, der der eigentliche Täter war - die Methode ist also fehlbar! Diese Tatsache sorgt für grosse Unruhen im Land und es gibt Massendemonstrationen, die die Freilassung von Mia fordern. Terroristische Gruppen wie die R.A.K. (Recht auf Krankheit) drohen damit, ein Virus freizusetzen.
Mia ist bei der ganzen Sache unwohl, doch es kommt noch viel schlimmer für sie. Kramer will ihr terroristische Machenschaften anhängen. Er konstruiert eine hanebüchene Geschichte, in welcher Mia die Anführerin einer Terroristengruppe ist, die einen Anschlag mit Bakterien durch die Belüftungssysteme der Stadt plant. Mit vielen gefälschten Beweisen und Zeugenaussagen kreiert er eine erdrückende Beweislast, gegen die weder Mia noch Rosentreter etwas ausrichten können. Da Mia jedoch kein Geständnis unterschreiben will, wird sie in der Folge auf brutale Art und Weise gefoltert.
-->
In der abschliessenden Gerichtsverhandlung wird sie für schuldig erklärt und zur Einfrierung (nach Abschaffung der Todesstrafe die Höchststrafe) verurteilt. Mia hat das akzeptiert und weis, dass sie damit als Märtyrerin in die Geschichte eingehen wird. Doch Kramer kann arrangieren, dass sie begnadigt wird und verhindert damit, dass der Widerstand der Methode eine Identifikationsfigur, eine Märtyrerin, bekommt.

Charakteranalyse
Mia Holl: Ist 30 Jahre alt und arbeitet als Biologin. Sie ist bekannt als Anhängerin der Methode. Obwohl sie hübsch und erfolgreich ist, hat sie keinen Partner. Von der Unschuld ihres Bruders ist sie fest überzeugt, macht sich jedoch nach dessen Verurteilung Vorwürfe, dass sie nicht alles unternommen hatte, um ihm zu helfen. Mia lebt sehr zurückgezogen, pflegt keine Freundschaften und nimmt auch sonst in keiner Weise am sozialen Leben teil. Sie hat jedoch die perfekte Geliebte, eine Person, die nur in ihrer Vorstellung existiert, mit der sie lange Gespräche führt.
Obwohl Kramer ihr Gegner ist und obwohl er sie als Terroristin abstempeln will, mag sie ihn auf eine spezielle Art und Weise, da er, wie sie auch, für seine Prinzipien und Ideen kämpft. Sie übersteht die Folter und alle anderen Torturen, mit dem Gedanken an ihren Bruder und damit, dass sie überzeugt ist, als Märtyrerin sterben zu dürfen. Als sie dann begnadigt wird, bricht alles zusammen.

Moritz Moll: Ist der ältere Bruder von Mia. Er war mit der Methode überhaupt nicht einverstanden und übertrat die Regeln, wo er nur konnte. Er war ein Rebell und ein Freigeist. Die Partnerschaftsvermittlung nutzte er aus, um an möglichst viele Frauen zu kommen und sich mit ihnen sexuell zu vergnügen. Er liebte die Natur und verbrachte viel Zeit damit, im Fluss zu baden und zu fischen.
Als er verurteilt wurde, beteuerte er bis zum Schluss, dass er unschuldig sei und dass die Methode ihn auf dem Altar ihrer Verblendung opfere. Dieser Satz ging in die Geschichte ein.

Kramer: Kämpft sein ganzes Leben für die Methode. Er arbeitet als Journalist und tritt auch öfters in Fernsehshows auf. Er geniesst grosse Anerkennung und Respekt in der Bevölkerung und seinen Worten wird Folge geleistet. Mia Holl ist ihm ein Dorn im Auge, da sie gegen seine Ideale und Prinzipien kämpft und offenbart, dass die Methode, sein Lebenswerk, fehlbar ist. Die daraus resultierenden Unruhe versucht er mit aller Macht niederzuschlagen und dafür ist er sogar bereit, Mia zu opfern und sie zu unrecht zu verurteilen.
(fba)

Labels: , , , , , , , , , , ,