Inhaltsangabe: Die dunkle Seite des Mondes von Martin Suter

Inhalt
Urs Blank ist ein erfolgreicher Wirtschaftsanwalt, der in einer führenden Position in einer angesehenen Zürcher Anwaltskanzlei arbeitet. Er lebt mit seiner langjährigen Freundin Evelyne Vogt in einer gemeinsamen Wohnung - alles scheint perfekt. Doch Blank ist nicht zufrieden: Er will sein bisher grösstes Mandat nicht annehmen, er stört sich an kleinen Dingen in der Firma und er versetzt seinen Freund Alfred Wenger wegen einem Date mit Lucille, einer Flohmarktverkäuferin. Er findet die exotische Lucille attraktiv und die beiden kommen sich näher. Nach einem gemeinsamen Mittagessen schlafen sie miteinander, worauf ihn Evelyne aus der Wohnung wirft. Daran stört sich Blank jedoch überhaupt nicht - im Gegenteil. Er geniesst das Leben mit Lucille in vollen Zügen und lässt sich von ihr unter Einfluss von THC sogar zu einem Pilztrip überreden. 
Lucille und Blank begeben sich auf ein "meditatives Wochenende", bei dem sie zusammen mit einigen anderen einen Pilztrip unternehmen. Blank fühlt sich ein wenig unwohl und nimmt daher nur sechs Pilze, darunter ein sehr kleiner. Während des Trips verändert sich Blank stark. Er hat das Gefühl er regiere die Welt und verwandelt in seiner Vorstellung seinen Freunden und Bekannten in Waldpflanzen. 
Nachdem Trip bleibt Blank für die anderen Teilnehmer unauffindbar.
Erst am Abend finden sie ihn weinend in der Schwitzhütte. Er hat das Gefühl er könne alle Menschen mit einem Lidschlag entstehen und verschwinden lassen und ist deswegen todunglücklich. Auch im Hotel, in dem er seit der Trennung von Evelyne wohnt, ändert sich sein Zustand nicht. Er ist immer noch apathisch und verstört. Bei der Arbeit beleidigt er seinen Chef, verflucht seinen Angestellten und auch mit Lucille hat er kaum mehr Kontakt - er kann und will sein Wut nicht mehr kontrollieren. In derselben Wut bringt er am folgenden Tag Lucilles Katze um und vergräbt sie im Wald. Auf dem Heimweg liefert er sich ein Autorennen mit einem Unbekannten, den er absichtlich in den Tod drängt, ohne dass es ihn auch nur im Geringsten stört. 
Blank spricht mit Wenger, der ihm rät, den Trip zu wiederholen, diesmal aber an den richtigen Stellen Änderungen anzubringen. Gemeinsam mit Lucille und Wenger begibt sich Blank in den Wald und wiederholte den Trip, diesmal jedoch ohne den ganz kleinen Pilz. Diesmal ist es ein guter Trip und Blank ist sehr glücklich danach. Wenger erkennt jedoch, dass dieser Trip nicht viel verändert hat, da er zu unterschiedlich ist im Vergleich mit dem letzten. 
Blank versucht wieder zu arbeiten, erkennt jedoch, dass er immer noch aggressiv ist. Er erwürgt beinahe einen nervigen Journalisten und am Abend erschlägt er mit einer Taschenlampe einen Dieb und überrollt ihn anschliessend mit dem Auto. 

Wenger sieht keinen anderen Ausweg mehr als Blank wegen Depressionen krank zu schreiben und in die Rehaklinik "Eschengut" einzuweisen. Diesem gefällt es dort sehr gut und er setzt sich intensiv mit dem Wald auseinander, um wie beim zweiten Trip eins mit der Natur zu werden. In der Rehaklinik trifft er Pius Ott, ein leidenschaftlicher Jäger und harter Geschäftsmann, mit dem Blank einige Mal zu tun hatte. Es kommt zum Eclat zwischen den beiden, als Ott Blank eröffnet, dass die Pilze, die sie soeben gegessen haben, in Kombination mit Alkohol tödlich sind. Daraufhin schlägt Blank die Faust ins Gesicht von Ott. Als Evelyne ihn besuchen will, bewirft er sie mit Steinen und trachtet ihr nach dem Leben - die Therapie hat nichts gebracht. 
Zurück in der Realität, erkennt Blank, dass Gerber ihn in der Kanzlei ersetzt hat und er dort nichts mehr zu melden hat. Das stört ihn nicht, denn er hat nur noch ein Ziel: Im Wald zu leben. Darauf bereitet er sich minutiös vor. Unterdessen hat sich Ott in Blanks Kanzlei eingekauft, um sich an ihm zu rächen, doch Blank ist nicht mehr da. Auch die Polizei kommt Blank langsam auf die Spur, doch beide sind sie zu spät, denn Blank täuscht seinen Selbstmord vor, um im Wald zu leben. 

Blank hat sich eine Unterkunft gebaut, eine Vorratskammer angelegt und ist stets auf der Jagd nach Essbarem. Während der Jagdsaison hat er Angst, von den Hunden und Jägern entdeckt zu werden. Er entwickelt eine Wut auf sie und bringt daher grundlos einen Jäger und seinen Hund um. Die Schuldgefühle kommen verspätet und sind schnell wieder verschwunden. 
Blank hat unterdessen herausgefunden, dass eine Persönlichkeitsveränderung an dem sehr kleinen Pilz vom ersten Trip, dem Bläuling, liegt. Er stattet in er Nacht der Kanzlei einen Besuch ab und druckt alle Informationen über den besagten Bläuling aus. Zurück im Wald macht er sich auf die Suche nach ihm, denn er glaubt, mit einem erneuten Trip sein Gewissen wieder zu erlangen. 

Gerber merkt, dass Blank eingebrochen ist und meldet es Ott. Dieser ist sehr interessiert daran und will die von Blank ausgedruckten Dateien haben. Ott entdeckt, wonach Blank sucht und weiss, dass dieser im Wald lebt, da die Polizei dessen Versteck gefunden hat. Der Jäger macht sich auf die Suche nach Blank. 
Blank sucht im Rubliholz nach dem Bläuling, Ott sucht dort nach Blank und die Polizei fahndet im selben Gebiet nach Blank, da sie einen Tip erhalten haben. Blank findet den Bläuling, geht zurück zum Ort seiner ersten beiden Trips und durchlebt den ersten Trip erneut, verändert diesmal jedoch die notwendigen Dinge. Als er die Schwitzhütte verlässt, trifft er auf Ott. Die beiden liefern sich einen Kampf, bei dem Blank die Gelegenheit hat, Ott zu erstechen, doch er tut es nicht - sein Gewissen ist zurück. Ott hingegen zögert nicht und erschiesst Blank. Kurze Zeit später wird Ott noch im Wald von der Polizei verhaftet. 

Charakteranalyse
Urs Blank: Der 45-jährige Wirtschaftsanwalt hat alles, was er braucht, um glücklich zu sein: Einen guten Job, viel Geld, eine Freundin und eine Wohnung. Doch das reicht ihm nicht und deshalb lässt er sich in seiner Midlife Crisis auf Lucille ein. Diese bringt ihn dazu, einen Pilztrip zu unternehmen, der zu einem Gewissensverlust führt. Die Wut, die er ein Leben lang kontrollieren konnte, ist nun unkontrollierbar. Er hat sich als Kind geschworen, niemals Gewalt anzuwenden, da sein Vater seine Mutter geschlagen hat. Doch nun kümmert ihn dies nicht mehr. Er wird skrupellos, aggressiv und gewalttätig. Er erkennt, dass er ein Risiko für seine Mitmenschen ist und beschliesst, von nun an im Wald zu leben, um eins mit der Natur zu werden. Sein Ziel ist es, den Bläuling zu finden, um so den ersten Trip wieder rückgängig zu machen. Dies gelingt ihm am Ende, denn sein Gewissen kommt zurück, als er Ott hätte töten können. Als Strafe für seine vorangegangenen Taten, wird er jedoch von Ott erschossen. 

Pius Ott: Pius Ott ist ein passionierter Jäger, mit einer Vorliebe für exotische und geschützte Tierarten. Er mochte Blank zu Beginn, da er glaubte, dieser sei aus demselben Holz geschnitzt wie er. Deswegen schenkte er ihm auch ein Jagdmesser mit der Inschrift "never hesitate". Als Blank ihm jedoch in der Klinik ins Gesicht schlägt, ist es vorbei mit der Freundschaft. Der Jagdinstinkt von Ott ist geweckt und er beginnt Blank zu jagen. Zuerst in der Firma und dann im Wald. Er schreckt dabei auch nicht vor illegalen Methoden zurück und so erreicht er am Ende sein Ziel. Da Blank ihn im finalen Kampf jedoch gewinnen lässt, ist sein Sieg wie eine Niederlage. Hinzu kommt noch, dass er am Ende von der Polizei verhaftet wird. 

Alfred Wenger: Alfred Wenger ist Psychiater und der beste Freund von Blank. Er versucht ihn immer zu unterstützen und ihm zu helfen. Nachdem vorgetäuschten Selbstmord fragt er sich, ob er wirklich alles richtig gemacht hat und ob er Blank nicht noch mehr hätte unterstützen können. Seine Rolle als Ratgeber und Freund ist mit dem vorgetäuschten Selbstmord von Blank vorbei und er verschwindet fast ganz von der Bildfläche. 

Lucille: Die junge Inderin ist der Auslöser der ganzen Tragödie. Sie verführt den reichen Wirtschaftsanwalt, beginnt mit ihm eine Beziehung und bringt ihn auf die Idee des Pilztrips. Deswegen plagen sie danach auch Gewissensbisse. Auf der einen Seite hasst sie Blank, da er ihre Katze umgebracht hat, weil er sie verlassen hat und sie danach aber nicht in Ruhe lässt. Auf der anderen Seite fühlt sie sich schuldig und will ihn lange nicht anzeigen bei der Polizei.
(fba)

Labels: , , , , , ,